alle reden über das Wetter – wir natürlich auch! Zunächst einmal freut es uns, dass die Gäste, die „Ferien im Schloss“ in unserem Haus gebucht haben und von Mitte Juli bis Ende August praktisch für eine Vollauslastung sorgen, nicht nur gutes Wetter haben, sondern Sonne pur. Eigentlich schon zu viel des Guten, wie manches Stöhnen über die Hitze verrät. Wer seine Ferien noch vor sich hat, darf sich freuen. Wer etwa über Pfingsten Urlaub hatte, mag sich jetzt ärgern. Aber bei Sonnenschein geht einem manche Arbeitslast leichter von der Hand. Ich mache jedenfalls diese Erfahrungen und wünsche sie allen, die jetzt im Einsatz sind.
Auch nach Mitte August werden wir wahrscheinlich weiter über das Wetter reden. Dann aber schon mit der Perspektive, dass der Herbst kommt. Morgens riecht die Erde dann anders als zu jeder anderen Jahreszeit. Wir jedenfalls denken dann bereits an den Herbst, denn der September wird arbeitsreich und weist eine Tagung nach der anderen aus, die das Prädikat „besonders“ verdient hat.
Der Freundeskreis der Evangelischen Akademie Tutzing setzt stets am ersten September-Wochenende einen ganz eigenen Akzent – so auch diesmal: "Bild, Bekenntnis – Bildung!" (4. bis 6. September) lautet das Thema, zu dem auch Menschen eingeladen sind, die (noch) nicht dem Freundeskreis angehören. Unter der Leitung der Freundeskreisvorsitzenden Brigitte Grande M.A. und des Politik-Professors Dr. Karsten Fischer geht es um Toleranz, die Freiheit der Kunst, den Umgang der Religionen mit Bildern u.a.m.
"Ökologie und Humanität – Die Herausforderungen des Anthropozän" stehen im Mittelpunkt einer von Dr. Martin Held und zahlreichen Kooperationspartnern gestalteten Tagung vom 18. bis 20. September. Ein Expertenforum mit der Eugen-Biser-Stiftung behandelt am 21./22. September den Islam in Deutschland und seine vielen Akteure. Am 23./24. September geht es um "Individualisierung der Ernährung – Zwischen Ideologie, Allergie und kulinarischem Lifestyle" – in Kooperation mit der Dr. Rainer Wild-Stiftung.
Schließlich: Besondere Aufmerksamkeit verdient die Tagung von Dr. Ulrike Haerendel über "Raubkunst – Kunstwerke im langen Schatten der Vergangenheit". Wenn Sie sich für dieses Thema interessieren, bieten wir Ihnen ein außergewöhnliches Referentenspektrum – u.a. mit der früheren Präsidentin des Bundesverfassungsgerichts, Prof. Dr. Jutta Limbach, der Leiterin der Taskforce Schwabinger Kunstfund, Dr. Ingeborg Berggreen-Merkel, sowie dem Bayerischen Staatsminister der Justiz, Prof. Dr. Winfried Bausback.
Sollten wir Sie im September nicht bei uns begrüßen können, dann werfen Sie einfach einen Blick auf unsere weiteren Tagungen. Sie sind uns natürlich auch zu anderen Jahreszeiten willkommen!
Nun aber erst einmal wünsche ich den einen erholsame Urlaubstage und den anderen ein fröhliches Arbeiten.
Herzliche Grüße – vom gesamten Team der Evangelischen Akademie Tutzing
Ihr
Udo Hahn
Akademiedirektor
www.ev-akademie-tutzing.de
facebook.com/EATutzing
twitter.com/EATutzing
web.ev-akademie-tutzing.de/rotunde
www.schloss-tutzing.de
ISSN 2196-8683 |