Politik

Polis – die Stadt, Politeia – der Staat, wie es im Griechischen heißt. Oder in der lateinischen Sprache: res publica – öffentliche Sache. Es geht bei Politik also nicht nur um gewählte Volksvertreter, sondern auch um uns, die Bürgerinnen und Bürger. Um Menschen, die an einem Ort, in einem Land zusammenleben – Christen, Juden, Muslime, Atheisten. Welt und Gesellschaft mit zu gestalten – das ist nicht nur eine Möglichkeit, sondern in der Demokratie der Auftrag aller. Die Welt ist längst das viel zitierte globale Dorf. Fragen und Herausforderungen, Krisen und Katastrophen machen längst nicht vor Ländergrenzen halt. Wie wollen wir zusammenleben? Was ist die Rolle Deutschlands in Europa – und in der Welt? Wie sieht eine soziale und gerechte Gesellschaft aus?

04. - 06. Oktober 2024

Das Bundesverfassungsgericht ist eine Institution. Es trifft politische Entscheidungen, indem es Gesetze und Gerichtsentscheidungen bestätigt, korrigiert und gegebenenfalls annulliert. Eine Tagung über die Stärke des Rechts anlässlich 75 Jahren Grundgesetz.
Demokratie und Rechtsstaat title=

04. - 06. Oktober 2024

28. - 29. Oktober 2024

Was ist eigentlich der Westen? Alle, die ihn kritisieren, scheinen es genau zu wissen. Alle anderen sind verunsichert. Hat sich der transatlantische Liberalismus überlebt? Ist die kritische Auseinandersetzung mit sich selbst nicht auch Teil westlicher Ideale?
Der Westen – zur Zukunft einer transatlantischen Idee title=

28. - 29. Oktober 2024

Gesellschaft & Soziales

14. November 2024