Aktuelle Nachrichten aus der Akademie

Die Aktivitäten der Evangelischen Akademie Tutzing sind vielfältig! Sie reichen von Tagungen, Konsultationen und Workshops über Abendveranstaltungen und Preisverleihungen bis hin zu Konzerten und Ausstellungen. Hier finden Sie Berichte, Meldungen und Ankündigungen rund um die Arbeit der Evangelischen Akademie Tutzing der letzten drei Monate. Ältere Berichte finden Sie in den Jahreschroniken.

Neues aus der Akademie
Rosengarten Schloss Tutzing, Foto: ma/eat archiv

Newsletter Juli 2024

Alljährlich in diesen Tagen wächst bei uns die Spannung, die Vorfreude auf einen besonderen Moment der Bescherung im Sommer: wenn unser neues Jahresprogramm aus der Druckerei kommt und als Printausgabe verschickt wird sowie online abrufbar ist. Jetzt ist es soweit – lassen Sie sich inspirieren! In unserem Newsletter lassen wir außerdem einige unserer Themen im Juni Revue passieren und schauen nach vorn bis in den September.

Rosengarten Schloss Tutzing, Foto: ma/eat archiv

Newsletter Juli 2024

Alljährlich in diesen Tagen wächst bei uns die Spannung, die Vorfreude auf einen besonderen Moment der Bescherung im Sommer: wenn unser neues Jahresprogramm aus der Druckerei kommt und als Printausgabe verschickt wird sowie online abrufbar ist. Jetzt ist es soweit - lassen Sie sich inspirieren! In unserem Newsletter lassen wir außerdem einige unserer Themen im Juni Revue passieren und schauen nach vorn bis in den September.

Deutsche Sicherheitspolitik – Sommertagung des Politischen Clubs
21. - 23. Juni 2024 Foto: Oryk Haist

Rückblick: Sommertagung des Politischen Clubs

“Deutsche Sicherheitspolitik” lautete das Thema des Politischen Clubs im Juni. Dass sich die Sicherheitspolitik Deutschlands nicht alleine hierzulande entscheidet, sondern direkt an der komplexen Weltlage hängt, wurde in der Tagung vom 21.-23. Juni nur allzu deutlich. Ein Rückblick in Bildern.

Deutsche Sicherheitspolitik – Sommertagung des Politischen Clubs
21. - 23. Juni 2024 Foto: Oryk Haist

Rückblick: Sommertagung des Politischen Clubs

"Deutsche Sicherheitspolitik" lautete das Thema des Politischen Clubs im Juni. Dass sich die Sicherheitspolitik Deutschlands nicht alleine hierzulande entscheidet, sondern direkt an der komplexen Weltlage hängt, wurde in der Tagung vom 21.-23. Juni nur allzu deutlich. Ein Rückblick in Bildern.

Jahresprogramm 2024/2025 Foto: ma / eat archiv

Neues Jahresprogramm für 2024/2025 erschienen

Wissen, Begegnung und Debatte statt Meinungen, Narrative und Fake News: Dafür steht die inhaltliche Arbeit der Evangelischen Akademie Tutzing. Das neue Jahresprogramm ab September bietet ein breit gefächertes Angebot in etwa einhundert Veranstaltungen.

Jahresprogramm 2024/2025 Foto: ma / eat archiv

Neues Jahresprogramm für 2024/2025 erschienen

Jürgen Habermas im Oktober 2021 in der Evangelischen Akademie Tutzing (Foto: dgr/eat archiv)

Public Intellectual – Zum 95. Geburtstag von Jürgen Habermas

Wie kein anderer beteiligt sich der Philosoph und Soziologe Jürgen Habermas an den gesellschaftspolitischen Debatten. Sein Lebenswerk ist vom Prinzip Verständigung geprägt und vom Nachdenken über Religion. Eine Würdigung von Udo Hahn.

Public Intellectual – Zum 95. Geburtstag von Jürgen Habermas