Spiritualität

Was trägt uns? Worauf bauen und wo wurzeln wir? Wie beantworten wir die drei großen Fragen des Lebens: Woher komme ich? Wozu bin ich? Wohin gehe ich?

Solche Fragen sind in Zeiten zunehmender religiöser Vielfalt eine Herausforderung für unsere Gesellschaft und damit auch für jede Einzelne und jeden Einzelnen. Antworten auf diese Fragen bestimmen unser Handeln und Zusammenleben selbst dann, wenn uns dies nicht bewusst ist. Die Gestaltung der Gesellschaft hängt von Werten, Normen und einem offenen Dialog ab, der bei aller Freiheit und Autonomie auch danach fragt, was uns bindet und verbindet. Diesem Dialog wollen wir mit unseren Tagungen Raum geben.

Spiritualität
Gesellschaft & Soziales

27. - 29. September 2024

Was ist Sinn? Worin finde ich Erfüllung? Trägt unsere „Wohlfühlgesellschaft“ zu einem gelingenden Leben bei? Die Psychologie liefert Antworten. Eine Tagung über das Suchen und Finden von Sinn.
Psychologie des Lebenssinns title=
Gesellschaft & Soziales

27. - 29. September 2024

20. - 22. Dezember 2024

Die Augen verbinden außen und innen. Der Sehsinn macht Orientierung möglich: Ansichten, Aussichten, Einsichten. In der Tagung verweben sich Beispiele aus Kunst, Wissenschaft und Spiritualität mit der Dimension des Sehens in den Texten zum Advent. Weihnachtstagung
Meine Augen haben ein Licht gesehen title=

20. - 22. Dezember 2024

30. Dezember - 01. Januar 2025

Die Zeit als Phänomen und Chance im Spiegel von Glauben, Wissenschaft, Kunst und Gestaltung der eigenen Existenz. Ein Jahr verabschieden, ein neues festlich beginnen. Silvestertagung
Der Moment ist mein title=

30. Dezember - 01. Januar 2025

07. - 08. April 2025

Kaum ein evangelischer Theologe des 20. Jahrhunderts hat so tief in Kirche und Gesellschaft hineingewirkt wie Dietrich Bonhoeffer. Welche Bedeutung hat er heute? Internationale Tagung zu Aneignung und Missbrauch seines Widerstands anlässlich des 80. Todestags.
Wem gehört Bonhoeffer? title=

07. - 08. April 2025