Newsletter November 2021
Was sehen Patient:innen eigentlich am meisten, wenn Sie sich zur Behandlung im Krankenhaus aufhalten? Die Decke! Darüber hatte ich nie nachgedacht, viele Krankenhausarchitekt:innen offenbar auch nicht. Gut, dass andere Menschen sich darüber Gedanken machen. Eine Gruppe Studierender des Aufbaustudienganges KunstTherapie der Hochschule für Bildende Künste Dresden bekam zwischen 2016 und 2018 die Gelegenheit, die Decke eines Intensivkrankenzimmers im Dresdner Diakonissenkrankenhaus neu zu gestalten. Sie wählten farbige Lichtelemente in stilisierten Blattformen. Ihr Gedanke: natürliche Formen in Gelb-, Orange- und Grüntönen können beruhigend und genesungsfördernd auf die Patient:innen wirken.
Die Projektleitenden, Professorin Doris Titze, Thomas Hellinger und Swaantje König, waren Mitte Oktober auf der Tagung „Kunst-Gesundheit-Spiritualität. Eine Spurensuche“ zu Gast, die ich zusammen mit der Internationalen Gesellschaft für Gesundheit und Spiritualität e.V. (IGGS) und der STADTKULTUR Netzwerk Bayerischer Städte e.V. in der Akademie ausrichten durfte. Dort präsentierten Sie ihre Arbeit im Rahmen einer kleinen Ausstellung mit Bildern und Texttafeln sowie einigen Werkstücken aus dem Entstehungsprozess, die in den kommenden Wochen noch im Foyer der Akademie zu sehen sein wird. Werfen Sie doch einen Blick darauf, wenn Sie zu einem der zahlreichen Angebote im November in der Akademie sind!
Während ich dies schreibe, wirbeln nun gelbe, orange und grüne Blätter zu Hauf durch den Schlosspark. Ich wünsche Ihnen, dass Sie noch einige Spaziergänge in einem bunten Herbst unternehmen können, bevor das graue Novemberwetter endgültig Einzug hält. Denn neben der frischen Luft und der Bewegung fördern gelbe, orange und grüne Blätter die Gesundheit – nicht nur an der Krankenhausdecke!
Mit besten Wünschen bin ich
Ihr Pfarrer Dr. Hendrik Meyer-Magister
Studienleiter für Gesundheit, Künstliche Intelligenz und Spiritual Care