Israel/Palästina, Syrien, Ukraine: drei Krisenherde mit brisanten Herausforderungen. Auf der weltpolitischen Agenda sind es jedoch nicht nur diese drei, sondern eine kaum zu überblickende Fülle. Die Probleme, die jeweils zu bewältigen sind, halten die Welt zum Teil schon seit Jahrzehnten in Atem. Profunde Analysen bieten nüchterne, aber auch erschreckende Einblicke. Lösungsmöglichkeiten werden diskutiert, favorisiert – und scheitern dann doch immer wieder.
Die Brisanz der aktuellen Konflikte liegt darin, dass sie immer weniger beherrschbar erscheinen. In sich höchst komplex, besteht von einem Augenblick auf den anderen die Gefahr der Eskalation. Behalten die Skeptiker Recht, die mit einer Zuspitzung der Auseinandersetzungen, gar mit einer Zunahme von Kriegen rechnen? Wo sind die besonnenen Kräfte? Wie können sie gestärkt werden? Und wie ist ein stabiler Frieden in den Krisenregionen möglich?
Diese grundsätzlichen Fragen und viele Detailaspekte stehen auf der Tagesordnung der Herbsttagung des Politischen Clubs der Evangelischen Akademie Tutzing.
Es ergeht herzliche Einladung in das Schloss Tutzing!
Udo Hahn, Direktor der Evangelischen Akademie Tutzing
Dr. Günther Beckstein, Ministerpräsident a.D., Leiter des Politischen Clubs der Evangelischen Akademie Tutzing