Spielräume – #aktiv #kreativ #inklusiv

Tagung im Rahmen der FORSCHA und SPIELWIESN

Spielräume – #aktiv #kreativ #inklusiv

06. - 07. November 2015

Spielen ist eine elementare menschliche Fähigkeit – von Anfang an. Spielräume sind selbstbestimmte Lernwelten, mit Spaß und Spannung, mit attraktiven Inhalten und existenziellen Erfahrungschancen. Durch die rasanten technologischen Entwicklungen in unserer Gesellschaft haben sich auch die Spielformen weiterentwickelt und ganz neue Möglichkeiten geschaffen. Spielräume finden sich nicht mehr nur in den realen Lebenswelten unserer Kinder und Jugendlichen, sondern auch online und offline in den Games. In diesen Entwicklungen liegen nun gerade für die kulturelle Bildung Möglichkeiten, neue Bildungs- und Lernprozesse zu gestalten. Spielräume sind vielfältig und bunt, sie bieten die Chance auf aktive Partizipation und Inklusion aller Kinder und Jugendlichen.

Der Fachtag geht der Frage nach, welche Möglichkeiten und Chancen im Spiel entstehen. Mit welchen Methoden gelingt es, die neuen und alten „Spielräume“ für eine auch inklusive Arbeit mit Kindern und Jugendlichen zu nutzen und „Freiräume“ zu gestalten. Hierzu werden Experten eingeladen, um Informationen, Diskussionen, Spielprojekte und Spielpraxis als kommunikativen Ratschlag auszutauschen.

Weitere Informationen zu unseren Kooperationspartnern finden Sie hier:

Freitag, 06. November 2015
11.00 UhrDie pdf-Version des Programms finden Sie unter dem Button PDF!
Die pdf-Version des Programms finden Sie unter dem Button PDF!

Teilnahmegebühr für zwei Tage: 35 € / ermäßigt 25 €
Teilnahmegebühr für einen Tag: 20 € / ermäßigt 15 €

Um Anmeldung wird gebeten unter:
www.spielkultur.de/spielraeume-aktiv-kreativ-inklusiv
oder info@spielkultur.de

Veranstaltungsort:
MOC München, Lilienthalallee 40, 80939 München

Die Veranstaltung findet im Rahmen der diesjährigen FORSCHA und SPIELWIESN statt. Weitere Informationen dazu sind zu finden unter www.freizeitspass-muenchen.de.

Der Eintritt zur Messe ist im Tagungspreis inbegriffen.

PA/SPIELkultur e.V.
Leopoldstr. 61, 80802 München
www.spielkultur.de | info@spielkultur.de | 089 / 2609208

in Kooperation mit:
• MPA Public Relations & Event Agentur GmbH
• I!bk Institut für innovative Bildungskonzepte
• Landesvereinigung Kulturelle Bildung Bayern e.V.
• Evangelische Akademie Tutzing
• AG Interaktiv
• Spiellandschaft Stadt e.V.
in Zusammenarbeit mit der Spielraumkommission
gefördert vom Sozialreferat der Landeshauptstadt München

Die Veranstaltung ist als Auftakt einer mehrjährigen Diskursreihe geplant zum Thema: Spiel- und Freiraum Stadt – urbanes Lernen, auch im Verbund real – digital.

MOC Veranstaltungs- und Ordercenter/Messe München GmbH
Messegelände
Lilienthalallee 40

Vom Hauptbahnhof München gelangen Sie in ca. 20 Minuten zum MOC Veranstaltungscenter München. Mit S- und U-Bahn fahren Sie schnell, zuverlässig und umweltfreundlich.
Vom Marienplatz Fahrtroute U6,  U6 Richtung Garching-Forschungszentrum, Haltestelle Kieferngarten, ca. 5 Minuten Fußweg.
Vom Hauptbahnhof Fahrroute S-Bahn und U6,  mit einer S-Bahn bis zur Haltestelle Marienplatz, umsteigen in die U6 Richtung Garching-Forschungszentrum, Haltestelle Kieferngarten, Fußweg ca. 5 Minuten