HEIMAT – THEMA, ORT, GEFÜHL
„In Bayern daheim. In der Welt zu Hause.“ Als im Jahr 2002 eine Werbeagentur diesen Slogan für eine bayerische Brauerei erfand, da schien die Welt noch in Ordnung – so möchte man aus heutiger Sicht meinen. Wir sind alle irgendwie Erdenbürger – und in große Zusammenhänge hineingeboren, die wir als Einzelne gar nicht beeinflussen können. Und wir leben an Orten und in Regionen, die uns im engeren Sinne Heimat sind, wo unsere Wurzeln liegen, die uns Halt geben. Die Welt als global village, als globales Dorf, wie es der kanadische Philosoph und Medientheoretiker Marshall McLuhan einmal formulierte, beschreibt, wie alles nur noch enger zusammenrückt. McLuhan erfand diesen Begriff in den 1960er Jahren, als es noch keine Digitalisierung gab und Globalisierung – eine Welt, in der Grenzen für Menschen und Wirtschaftsgüter praktisch keine Rolle mehr spielen – bestenfalls eine kühne Vision war.
Was in diesem Kontext „Heimat“ konkret bedeutet, darüber lohnt sich das Nachdenken. Jeder und jede wird dazu eine eigene Antwort finden – finden müssen. „Heimat“ – ein Begriff, der mit seinen vier Dimensionen – Raum, Zeit, soziale Beziehungen und Kultur – Menschen auf ganz unterschiedliche Weise berührt. Für die einen ist Heimat ein (Sehnsuchts)Ort, für andere ein Gefühl – und manch einer fragt sich: Was ist eigentlich Heimat?
An dieser Stelle kommen die „Heimatzeitung“ und auch der „Heimatsender“ ins Spiel. Wie schon angedeutet, ist Heimat ein Thema der Medien und für die Medien. Aber wie sieht das konkret aus – zum Beispiel für die Passauer Neue Presse? Oder für den Bayerischen Rundfunk, der mit BR Heimat ein eigenes Programmangebot im Radio bereit hält und mit „Dahoam is dahoam“ eine eigene Heimatserie entwickelt hat?
Diskutieren Sie Fragen rund ums Thema mit Alexander Kain, stellvertretender Chefredakteur Passauer Neue Presse, und mit Matthias Keller-May, stellvertretender Chefredakteur des Bayerischen Rundfunks.
Herzliche Einladung zum Medientreff der Evangelischen Akademie Tutzing im PresseClub München e.V. am Marienplatz!
Udo Hahn, Direktor, Evangelische Akademie Tutzing
„In Bayern daheim. In der Welt zu Hause.“ Als im Jahr 2002 eine Werbeagentur diesen Slogan für eine bayerische Brauerei erfand, da schien die Welt noch in Ordnung – so möchte man aus heutiger Sicht meinen. Wir sind alle irgendwie Erdenbürger – und in große Zusammenhänge hineingeboren, die wir als Einzelne gar nicht beeinflussen können. Und wir leben an Orten und in Regionen, die uns im engeren Sinne Heimat sind, wo unsere Wurzeln liegen, die uns Halt geben. Die Welt als global village, als globales Dorf, wie es der kanadische Philosoph und Medientheoretiker Marshall McLuhan einmal formulierte, beschreibt, wie alles nur noch enger zusammenrückt. McLuhan erfand diesen Begriff in den 1960er Jahren, als es noch keine Digitalisierung gab und Globalisierung – eine Welt, in der Grenzen für Menschen und Wirtschaftsgüter praktisch keine Rolle mehr spielen – bestenfalls eine kühne Vision war.
Was in diesem Kontext „Heimat“ konkret bedeutet, darüber lohnt sich das Nachdenken. Jeder und jede wird dazu eine eigene Antwort finden – finden müssen. „Heimat“ – ein Begriff, der mit seinen vier Dimensionen – Raum, Zeit, soziale Beziehungen und Kultur – Menschen auf ganz unterschiedliche Weise berührt. Für die einen ist Heimat ein (Sehnsuchts)Ort, für andere ein Gefühl – und manch einer fragt sich: Was ist eigentlich Heimat?
An dieser Stelle kommen die „Heimatzeitung“ und auch der „Heimatsender“ ins Spiel. Wie schon angedeutet, ist Heimat ein Thema der Medien und für die Medien. Aber wie sieht das konkret aus – zum Beispiel für die Passauer Neue Presse? Oder für den Bayerischen Rundfunk, der mit BR Heimat ein eigenes Programmangebot im Radio bereit hält und mit „Dahoam is dahoam“ eine eigene Heimatserie entwickelt hat?
Diskutieren Sie Fragen rund ums Thema mit Alexander Kain, stellvertretender Chefredakteur Passauer Neue Presse, und mit Matthias Keller-May, stellvertretender Chefredakteur des Bayerischen Rundfunks.
Herzliche Einladung zum Medientreff der Evangelischen Akademie Tutzing im PresseClub München e.V. am Marienplatz!
Udo Hahn, Direktor, Evangelische Akademie Tutzing