Gläserne Mitarbeiter? – Transparenz und Datenschutz in der digitalen Arbeitswelt

Gläserne Mitarbeiter? – Transparenz und Datenschutz in der digitalen Arbeitswelt

20. - 21. Mai 2021

Inhalt

Online-Tagung

"GEHEIMNISSE SIND LÜGEN, TEILEN IST HEILEN, PRIVATSPHÄRE IST DIEBSTAHL!"

(aus dem Roman „The Circle“ von Dave Eggers)


Die Digitalisierung der Arbeitswelt hat in der Corona-Pandemie ein neues Niveau erreicht. Viele Unternehmen haben sich von der Präsenzkultur verabschiedet und ihre Prozesse weiter virtualisiert. Fast alle Arbeitsschritte hinterlassen heute digitale Spuren und werden transparent. Die technischen Möglichkeiten des Erfassens und Durchleuchtens der Arbeit eröffnen einerseits Chancen zur Optimierung. Sie bergen andererseits die Gefahr, Datenfluten zu erzeugen, Informationen missbräuchlich zu verwenden und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter durch permanentes Rating unter Druck zu setzen.

Der verantwortungsvolle Umgang mit digitaler Transparenz wird somit zu einer Herausforderung für das Management ebenso wie für die Beschäftigten. Betriebsräte, Personalräte und kirchliche Mitarbeitervertretungen haben bei der Einführung von Instrumenten zur Leistungserfassung Mitbestimmungsrechte. Viele Fragen sind zu klären: Was messen die Algorithmen wirklich und wofür sind sie blind? Wie lassen sich neue Technologien sinnvoll nützen, aber persönliche Daten rechtskonform schützen? Und nicht zuletzt: Wer hat die Macht über die Daten?

Die Tagung greift das Thema unserer gleichnamigen Onlinetagung aus dem Mai 2020 auf, mit neuen Impulsen und betrieblichen Praxisbeispielen – coronabedingt erneut online. Sie richtet sich insbesondere an Vertreterinnen und Vertreter aus Management und Arbeitnehmergremien. Interessierte aus Wissenschaft, Medien, Gewerkschaften, Wirtschaftsverbänden und anderen Bereichen sind ebenso herzlich eingeladen.

Wir freuen uns auf spannende Vorträge und Diskussionen.  

Martin Hans Waßink
Evangelische Akademie Tutzing

Philip Büttner
Kirchlicher Dienst in der Arbeitswelt der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern

Dr. Nick Kratzer
Institut für Sozialwissenschaftliche Forschung e.V., München

Pfr. Peter Lysy
Kirchlicher Dienst in der Arbeitswelt der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern

Hinweis für Betriebsrats- und Personalratsmitglieder:
Die Veranstaltung wurde als Bildungsmaßnahme gemäß § 37 Abs. 7 BetrVG bzw. § 46 Abs. 7 BPersVG anerkannt. Ein Nachweis kann auf Anfrage zugeschickt werden.

 

Tagungs-Programm

Donnerstag, 20. Mai 2021
ab 12:00 Uhr Begrüßung an der digitalen Rezeption
12.30 UhrBegrüßung und EinführungMartin Waßink
Prof. Dr. Nick Kratzer
12.45 UhrAlgorithmen nützen, Daten schützen - Wir brauchen verantwortungsvolle Künstliche IntelligenzProf. Dr. Klaus Mainzer
anschließend Diskussion im Plenum
13.30 UhrWatch the watcher! „Inverse Transparenz" als Baustein einer innovativen BeteiligungskulturPD Dr. Tobias Kämpf
14.20 UhrPause
14.30 UhrRating als Konfliktfeld - das Beispiel ZalandoSascha-Christopher Geschke
anschließend Diskussion in Kleingruppen (Break-Out-Sessions)
15.15 UhrSchutz von Beschäftigungsdaten - Herausforderung für BetriebsräteThomas Wiedemann
anschließend Diskussion in Kleingruppen (Break-Out-Sessions)
16.05 UhrPause
16.15 UhrArbeitsorte transparent gestalten - worauf es bei Mobile Work ankommtAndrea Lipp
anschließend Diskussion in Kleingruppen (Break-Out-Sessions)
17.00 UhrFilmgespräch mit Netzaktivistin Katharina Nocun
zu „The Circle“ Moderation:
Dorothea Grass
anschließend Diskussion im Plenum
18.00 UhrEnde des ersten Tages
ab 12:00 Uhr Begrüßung an der digitalen Rezeption
12.30 Uhr
Begrüßung und EinführungMartin Waßink
Prof. Dr. Nick Kratzer
12.45 Uhr
Algorithmen nützen, Daten schützen - Wir brauchen verantwortungsvolle Künstliche IntelligenzProf. Dr. Klaus Mainzer
anschließend Diskussion im Plenum
13.30 Uhr
Watch the watcher! „Inverse Transparenz" als Baustein einer innovativen BeteiligungskulturPD Dr. Tobias Kämpf
14.20 Uhr
Pause
14.30 Uhr
Rating als Konfliktfeld - das Beispiel ZalandoSascha-Christopher Geschke
anschließend Diskussion in Kleingruppen (Break-Out-Sessions)
15.15 Uhr
Schutz von Beschäftigungsdaten - Herausforderung für BetriebsräteThomas Wiedemann
anschließend Diskussion in Kleingruppen (Break-Out-Sessions)
16.05 Uhr
Pause
16.15 Uhr
Arbeitsorte transparent gestalten - worauf es bei Mobile Work ankommtAndrea Lipp
anschließend Diskussion in Kleingruppen (Break-Out-Sessions)
17.00 Uhr
Filmgespräch mit Netzaktivistin Katharina Nocun
zu „The Circle“ Moderation:
Dorothea Grass
anschließend Diskussion im Plenum
18.00 Uhr
Ende des ersten Tages
Freitag, 21. Mai 2021
09.00 Uhr„...meinen Pfad und meine Rast sichtest Du.“ (Psalm 139,3)Virtuelle Morgenandacht
Pfr. Peter Lysy
09.15 UhrEine Frage der Mitbestimmung - Welche Formen technischer Überwachung sind datenschutzrechtlich nach DGSVO und BDSG zulässig und welche nicht?Dr. Frank Lorenz
anschließend Diskussion im Plenum
10.00 UhrInteraktives Work-Café: Faire Transparenz - Ansätze für die betriebliche PraxisBreak-Out-Sessions mit digitalen Work-Cafe-Tischen (individueller Wechsel möglich)
11.00 UhrPause
11.15 UhrGläserne Mitarbeiter - Wie gelingt ein verantwortungsvoller Umgang mit Beschäftigungsdaten?Judith Gerlach MdL
(aufgezeichnete Keynote)
Beate Rohrig
Dr. Karl Teille
Moderation:
Pfr. Peter Lysy
12.30 UhrTagungsfeedback und Verabschiedung
Martin Waßink
Hinweis für Betriebs- und Personalratsmitglieder: Die Veranstaltung wurde als Bildungsmaßnahme gemäß § 37 Abs. 7 BetrVG bzw. § 46 Abs. 7 BPersVG anerkannt. Ein Nachweis kann auf Anfrage zugeschickt werden.
09.00 Uhr
„...meinen Pfad und meine Rast sichtest Du.“ (Psalm 139,3)Virtuelle Morgenandacht
Pfr. Peter Lysy
09.15 Uhr
Eine Frage der Mitbestimmung - Welche Formen technischer Überwachung sind datenschutzrechtlich nach DGSVO und BDSG zulässig und welche nicht?Dr. Frank Lorenz
anschließend Diskussion im Plenum
10.00 Uhr
Interaktives Work-Café: Faire Transparenz - Ansätze für die betriebliche PraxisBreak-Out-Sessions mit digitalen Work-Cafe-Tischen (individueller Wechsel möglich)
11.00 Uhr
Pause
11.15 Uhr
Gläserne Mitarbeiter - Wie gelingt ein verantwortungsvoller Umgang mit Beschäftigungsdaten?Judith Gerlach MdL
(aufgezeichnete Keynote)
Beate Rohrig
Dr. Karl Teille
Moderation:
Pfr. Peter Lysy
12.30 Uhr
Tagungsfeedback und Verabschiedung
Martin Waßink
Hinweis für Betriebs- und Personalratsmitglieder: Die Veranstaltung wurde als Bildungsmaßnahme gemäß § 37 Abs. 7 BetrVG bzw. § 46 Abs. 7 BPersVG anerkannt. Ein Nachweis kann auf Anfrage zugeschickt werden.

Referierende

Judith Gerlach MdL, Bayerische Staatsministerin für Digitales, München
Sascha-Christopher Geschke, Institut für Sozialwissenschaften, Humboldt-Universität zu Berlin
Dorothea Grass, Studienleiterin, Referentin für Presse und Öffentlichkeitsarbeit, Evangelische Akademie Tutzing
PD Dr. Tobias Kämpf, Lehrstuhl für Soziologie der digitalen Transformation, Ruhr-Universität Bochum, Institut für Sozialwissenschaftliche Forschung e.V. (ISF), München
Andrea Lipp, Dipl.-Ing. (FH) Innenarchitektur, Inhaberin Workplace Change, Mitglied der Arbeitsgruppe Munich Offices, München
Dr. Frank Lorenz, Rechtsanwalt, Zertifizierter Datenschutzbeauftragter (TÜV) / silberger.lorenz, Kanzlei für Arbeitsrecht Düsseldorf
Prof. Dr. Klaus Mainzer, Mitglied im Steuerungskreis KI-Normungsroadmap im Auftrag der Bundesregierung, Technische Universität München, Deutsche Akademie der Technikwissenschaften, München
Katharina Nocun, Netzaktivistin, Autorin und Bloggerin, Verden an der Aller
Beate Rohrig, Landesbezirksleiterin Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie (IG BCE) Bayern, München
Dr. Karl Teille, Dipl.-Informatiker; Manager, verantwortlich für Programme der Künstlichen Intelligenz im Rechtswesen des Volkswagen Konzerns; Mitglied im Wirtschaftsbeirat der Gesellschaft für Informatik e.V.
Thomas Wiedemann, Betriebsratsvorsitzender Atos/Unify München
 
Hinweis für Betriebsrats- und Personalratsmitglieder:
Die Veranstaltung wurde als Bildungsmaßnahme gemäß § 37 Abs. 7 BetrVG bzw. § 46 Abs. 7 BPersVG anerkannt. Ein Nachweis kann auf Anfrage zugeschickt werden.

Preise & Informationen

Tagungsleitung
Martin Waßink, Evangelische Akademie Tutzing

Tagungsorganisation
Cornelia Spehr, Tel. 08158 251-125. Ihre Anfragen zu der Veranstaltung erreichen uns in der Zeit von Montag bis Freitag von 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr.

Anmeldung
Ihre Anmeldung erbitten wir direkt online oder per Mail an spehr@ev-akademie-tutzing.de Ihre Anmeldung wird von uns bestätigt, sie ist verbindlich und Voraussetzung für die Teilnahme. Mit der Teilnahmebestätigung erhalten Sie auch die Rechnung über den Tagungsbeitrag. Nach Begleichung der Rechnung senden wir Ihnen einen Tag vor Tagungsbeginn die Zugangsdaten zu.
Anmeldeschluss ist 18. Mai 2021.

Abmeldung
Nach Versand des Einwahllinks ist eine Abmeldung nicht mehr möglich. Bestellte und nicht in Anspruch genommene Leistungen
können nicht rückvergütet werden.

Tagungsgebühr
40.– Euro (pauschal) / erm. 20.– Euro

Preisnachlass
Auszubildende, SchülerInnen, Studierende (bis zum 30. Lebensjahr) und Arbeitsuchende erhalten eine Ermäßigung von 50 %. Medienschaffenden wird der Teilnahmebeitrag erlassen, wenn der Presseausweis von einer ausstellungsberechtigten Organisation zusammen mit dem Auftrag zur Berichterstattung vorliegt. Bei Inanspruchnahme einer Ermäßigung schicken Sie uns bitte eine Kopie Ihres Ausweises mit Ihrer Anmeldung zu.
 
Hinweis für Betriebsrats- und Personalratsmitglieder:
Die Veranstaltung wurde als Bildungsmaßnahme gemäß § 37 Abs. 7 BetrVG bzw. § 46 Abs. 7 BPersVG anerkannt. Ein Nachweis kann auf Anfrage zugeschickt werden.

Hinweis zu ZOOM
Wir nutzen Zoom-Lizenzen über einen deutschen Anbieter, der sicherstellt, dass die Übertragung sämtlicher Ton- und Bildsignale ausschließlich über europäische Server geschieht. So möchten wir ein besonders hohes Datenschutzniveau gewährleisten. Die Zugangsdaten erhalten Sie
einen Tag vor Tagungsbeginn per Mail.

Die Veranstaltung wird zu einem erheblichen Teil aus Kirchensteuermitteln finanziert.

Bildnachweis: © Matthew Henry/unsplash facebook.com/EATutzing/
Veranstaltungsnummer: 0562021

Ort & Anreise