The Vanishing Soldier – Filmpatenschaft Fünf Seen Filmfestival

04. September 2024

18. FÜNF SEEN FILMFESTIVAL

Auch 2024 zeigt das Festival wieder zahlreiche Spiel-, Dokumentar- und Kurzfilme. Darüber hinaus darf sich das Publikum auf verschiedene Wettbewerbe und Sektionen, Jury-Mitglieder, Gastländer, Open Air Bühnen, Europa- und Deutschlandpremieren, Ehrengäste und Preisträger:innen des FSFF freuen.

Die Evangelische Akademie Tutzing hat die Filmpatenschaft für den Film „The Vanishing Soldier“ übernommen:

„Lass uns nach Kanada gehen,“ sagt die schöne Shirih zu Shlomi, der zum Militär muss. „Um diesem schwierigen israelischen Leben zu entkommen.“

„Ja, aber wenn wir unsere Augen schließen“, sagt er, „werden wir Israel immer sehen.“

Als der 18-jährige israelische Soldat Shlomi zum ersten Mal in einen Häuserkampf im Gazastreifen gerät, hat er nur noch einen Impuls: weg von hier. Von Panik gepackt, rennt er los, er will einfach nur fort. Shlomi wünscht sich nichts sehnlicher, als sich mit seiner wahren Liebe wieder zu vereinen und ein neues Leben zu beginnen. Wie so viele junge Menschen, die vom Kampf abgestumpft sind, versucht er dem Krieg zu entkommen, obwohl natürlich auch er mit dem schlechten Gewissen und den Meinungen um ihn herum konfrontiert ist.

Es folgen 24 Stunden, nachdem er einfach ein Fahrrad genommen hat und davongefahren ist. Bald kommt er nach Tel Aviv. Dort will er noch einmal seine Freundin sehen, bevor sie nach Kanada geht. Und während er um seine Beziehung kämpft, ist die israelische Armee überzeugt, dass Shlomi von der Hamas entführt wurde, und beginnt, ihn intensiv zu suchen.

Der Film wurde von Regisseur Dani Rosenberg vor dem Terrorangriff der Hamas am 07.10.2023 gedreht und veröffentlicht.

Wir laden Sie herzlich ein!

Udo Hahn, Evangelische Akademie Tutzing

Mittwoch, 04. September 2024
20.00 UhrThe Vanishing SoldierRegie: Dani Rosenberg
Drehbuch: Dani Rosenberg, Amir Kliger
Besetzung: Ido Tako, Mika Reiss, Efrat Ben Tzur, Tiki Dayan, Shmulik Cohen
IL 2023, 89 Min., FSK ab 12 Jahren, OmU
------------------------------------
Einführung und Nachgespräch: Matthias Helwig & Udo Hahn
The Vanishing SoldierRegie: Dani Rosenberg
Drehbuch: Dani Rosenberg, Amir Kliger
Besetzung: Ido Tako, Mika Reiss, Efrat Ben Tzur, Tiki Dayan, Shmulik Cohen
IL 2023, 89 Min., FSK ab 12 Jahren, OmU
------------------------------------
Einführung und Nachgespräch: Matthias Helwig & Udo Hahn

Normal: 12.50 € zzgl. 1.25 € VVK-Gebühr
U 25:        8.00 € zzgl. 0.80 € VVK-Gebühr

Karten sind hier erhältlich.

Kino Breitwand Starnberg

Wittelsbacherstr. 10