1. Kammerkonzert des Symphonieorchesters des BR

29. Oktober 2023

Ein einstündiges Werk für fünf Streicher und drei Bläser, changierend zwischen Divertimento-Geist und dem Ton tiefgründiger, persönlich gefärbter Kammermusik – Schuberts Oktett aus dem Jahr 1824 ist ein Jahrhundertwerk. Kein Wunder, dass es Pate stand für weitere Werke in derselben Besetzung. Texture von Toshio Hosokawa, einer der bedeutendsten zeitgenössischen Komponisten Japans, entstand 2020 als Auftragswerk für das Philharmonische Oktett Berlin. Und auch Hans Abrahamsens Bearbeitung der Schubert’schen Moment musicaux verdankt ihre Idee dem einzigartigen Klang des Oktetts D 803. Vor, zwischen und nach den Werken öffnen Projektionen ausgewählter Bilder von Quint Buchholz, bekannt für seine traumgleichen, berührenden Buchillustrationen, weitere Assoziationsräume.

BRSO

Sonntag, 29. Oktober 2023
18.00 UhrProgramm:
Franz SchubertVier Moments musicaux, D 780für Oktett arrangiert von Hans Abrahamsen
Toshio Hosokawa»Texture«
Franz SchubertOktett F-Dur, D 803
----------------------------------------------
Michael Friedrich (Violine), Anne Schoenholtz (Violine), Giovanni Menna (Viola), Frederike Jehkul-Sadler (Violoncello), José Sebastião Trigo (Kontrabass), Bettina Faiss (Klarinette), Susanne Sonntag (Fagott) und Ursula Kepser (Horn).
Programm:
Toshio Hosokawa»Texture«
Franz SchubertOktett F-Dur, D 803
----------------------------------------------

Veranstaltungsleitung
Evangelische Akademie Tutzing
in Kooperation mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks

Organisation & Information
Isabelle Holzmann, E-Mail: holzmann@ev-akademie-tutzing.de; Tel. 08158 251-121. Ihre Anfragen zu der Veranstaltung erreichen uns in der Zeit von Montag bis Freitag von 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr.

Kartenvorverkauf ausschließlich über
Buchhandlung Held
82327 Tutzing

Kategorie I (Reihe 1-7) 35,- €
Kategorie II (Reihe 8-15) 30,- €
Kategorie III (Reihe 16-18) 25,- €

Der Erwerb einer Karte schließt eine Führung zur Geschichte von Schloss Tutzing mit ein. Beginn ist um 16.30 Uhr.

Ermäßigung
Schüler, Auszubildende, Studenten und Teilnehmer am Freiwilligen Sozialen Jahr erhalten Karten in den Kategorien II und III zum Preis von 15,- €.

.