Schlagkräftige Bilder
Folter, Vergewaltigungen, Hinrichtungen: Jede denkbare Form brutalster Gewalt ist auf “Snuff”-
Videos zu sehen. Jugendliche laden diese aus dem Internet auf ihre Handys und tauschen sie
untereinander. In allen sozialen Schichten findet sich unter Jugendlichen daneben eine neue Form
der Gewalt: “Happy Slapping”, das fröhliche Schlagen. Mit dem Begriff bezeichnen die Engländer
jene brutale Überfälle von Jugendlichen, die diese mit dem eigenen Handy aufnehmen und
anschließend an Altersgenossen versenden. Die dritte Variante der medialen Gewalt stellen die PC-
Killerspiele dar, die sich ebenfalls einer großen Beliebtheit unter den Teenagern erfreuen.
Sozialwissenschaftler und Pädagogen setzen sich in diesem Band mit den Problemen jugendlicher
Mediengewalt auseinander und diskutieren Ursachen, Faszination und Risiken. Neben den
Ergebnissen der Wirkungsforschung stehen medienpädagogische Methoden und präventive Projekte
jenseits des allgemeinen Verbots im Mittelpunkt des Buches.
Inhalt:
Vorwort 5
BEFUNDE – SOZIALWISSENSCHAFT UND THEOLOGIE
Axel SCHWANEBECK 7
Das besorgte Bürgertum.
Gewalt in den Medien – eine medienhistorische Betrachtung
Joachim KERSTEN 25
Jugendgewalt und Straßenkriminalität
Christian PFEIFFER, Thomas MÖßLE, Matthias KLEIMANN, Florian REHBEIN 37
Die PISA-Verlierer und ihr Medienkonsum.
Eine Analyse auf der Basis verschiedener empirischer Untersuchungen
Helga THEUNERT 71
Risikopotenziale der Medienwelt und ihre Realisierung
durch Kinder und Jugendliche
Johanna HABERER 89
Kirche, Krieg und Killerspiele
Michael SCHRÖDER 107
Mord und Totschlag gehen immer.
Jugendgewalt, politischer Diskurs und Medienresonanz
STRATEGIEN – JUGENDMEDIENSCHUTZ UND PRÄVENTION
Tilmann P. GANGLOFF 113
„Happy Slapping“ und „Snuff-Videos“
Mobile Medien als neue Herausforderung für den Jugendschutz
Wolf-Dieter RING 119
Verantwortung wahrnehmen – Aufsicht gestalten.
Die KJM als Aufsichtsorgan für den Jugendmedienschutz
Karin PLODECK 127
Jugendmedienschutz und schulische Gewaltprävention – eine doppelte Herausforderung für die
Bildungspolitik
AUSWEGE – MEDIENPÄDAGOGIK UND BILDUNG
Günther ANFANG 139
Medienkompetenz gegen Mediengewalt
Helmut HOCHSCHILD 149
Auswege aus dem Gewaltdilemma
Isabell ZACHARIAS 155
Verbieten ist keine Lösung.
Der Elternverband hält ein Verbot von Killerspielen für wenig wirkungsvoll
Autorenverzeichnis 157
Verzeichnis weiterführender Links zum Jugendmedienschutz,zur Mediennutzung, zu Projekten und
Behörden 163