Newsletter Oktober 2023
Debatte, Meinung, Wissensvermittlung, Haltung: Unser Oktober-Newsletter spiegelt unsere Intention als Akademie. Die aktuellen Themen: Künstliche Intelligenz und ihre Rolle im Journalismus, Christsein im Jahr 2023, Debatten um politische Bildung und Gesundheitswesen, Publikationen zu Medien und Ethik sowie eine Auszeichnung für Ehrenamtler. Außerdem stellen wir in einem Interview unsere neue Studienleiterin Nadja Bürgle vor. Viel Freude beim Lesen!
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Was würde die Theologin Dorothee Sölle wohl dazu sagen, wie es ist, im Jahr 2023 in der Bundesrepublik Deutschland Christ bzw. Christin zu sein? 1969, so schreibt Studienleiterin Katharina Hirschbrunn in ihrem Editorial, habe Sölle es als „sehr schwer“ empfunden. Und auch heute fällt es nicht leicht. “Dennoch gibt es viele Menschen, die aus der Vereinzelung heraustreten, weitermachen und sich engagieren. Im persönlichen Gespräch höre ich dabei aber oft dasselbe: ‘Wir haben einfach keine Kraft mehr.'” An diesem Wochenende widmet sich Studienleiterin Katharina Hirschbrunn der Aufgabe, Aktivistinnen und Aktivisten für Nachhaltigkeit in der Tagung “Politisch aktiv sein – und bleiben” zu (be-)stärken.
Die Gastkolumne im Oktober hat Philipp Welte, Journalist und Vorstandsmitglied bei Burda, geschrieben. Er fragt: Wie intelligent ist Künstliche Intelligenz (KI) wirklich? Was stellt sie mit Gesellschaft und Medien an? In seinem Text räumt Welte mit Annahmen über KI auf und nimmt Journalismus und Verlagswesen in die Verantwortung.
Außerdem freuen wir uns, Ihnen in einem Interview unsere neue Kollegin Dr. Nadja Bürgle vorzustellen! Sie ist am 15. September zum Team der Studienleitung dazugestoßen. Im Gespräch berichtet die promovierte Psychologin darüber, was sie in ihrer Arbeit antreibt und welche Projekte sie verwirklichen möchte. Bürgle verantwortet fortan das Referat für Soziales und Bildung und verstärkt außerdem das Referat Wirtschaft und Arbeitswelt, nachhaltige Entwicklung.
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Bild: Die Rotunde der Evangelischen Akademie Tutzing (Foto: Otter/eat archiv)