Presseinformationen

Mit unseren Pressemitteilungen informieren wir die Medien per E-Mail über das aktuelle Geschehen an der Evangelischen Akademie Tutzing. Unsere aktuellen Pressemitteilungen können Sie hier abrufen.

Wenn Sie regelmäßig Pressemitteilungen der Evangelischen Akademie Tutzing erhalten möchten, fügen wir Sie gerne unserem Verteiler hinzu. Bitte füllen Sie dafür untenstehendes Formular aus.

Wenn Sie ein Bild in druckfähiger Auflösung benötigen, schreiben Sie bitte eine E-Mail an: presse@ev-akademie-tutzing.de.

Wir freuen uns, wenn Sie über unsere Veranstaltungen berichten. Für akkreditierte Journalistinnen und Journalisten entfällt der Teilnahmebeitrag. Bitte senden Sie uns dafür eine Kopie Ihres Presseausweises von einer ausstellungsberechtigten Organisation (bundeseinheitlicher Presseausweis) sowie einen Beleg über den Auftrag zur Berichterstattung zu.

PRESSEmitteilungen Abonnieren
Bitte überprüfen Sie die markierten Felder!
Anrede*

Frau Herr

Vorname*

Nachname*

REDAKTION
INSTITUTION*

Archiv Presse

Neues Jahresprogramm für 2024/2025 erschienen

Neues Jahresprogramm für 2024/2025 erschienen

Wissen, Begegnung und Debatte statt Meinungen, Narrative und Fake News: Dafür steht die inhaltliche Arbeit der Evangelischen Akademie Tutzing. Das neue Jahresprogramm ab September bietet ein breit gefächertes Angebot in etwa einhundert Veranstaltungen.

Jean Asselborn und Carsten Breuer eröffnen Debatte über Sicherheitspolitik

Sommertagung des Politischen Clubs in Tutzing vom 21. – 23. Juni 2024

Anja Kampmann erhält am 2. Juni den Marie-Luise-Kaschnitz-Preis

Anja Kampmann erhält am 2. Juni den Marie-Luise-Kaschnitz-Preis

Die Schriftstellerin wird während der Literaturtagung "Um den Horizont gehen" (31.05.-02.06.2024) an der Evangelischen Akademie Tutzing für ihr Gesamtwerk ausgezeichnet.

Angesichts der Ergebnisse der 6. Untersuchung zur Kirchenmitgliedschaft in Deutschland (KMU VI), den hohen Austrittszahlen und dem gesunkenen Vertrauen gegenüber den Kirchen, blickt der theologische Ethiker Reiner Anselm nach vorne. Er fordert Reformen für eine partizipative und demokratisch verfasste Gemeinschaft, die an den Dynamiken von Macht und Autorität ansetzt.