Was ist Logotherapie?

„Sinn suchen – Sinn finden. Was ist Logotherapie“ (110 Seiten, 8.95 Euro) – unter diesem Titel ist soeben eine Publikation von Udo Hahn, Direktor der Evangelischen Akademie Tutzing, erschienen. In dem Band setzt sich Hahn mit Viktor E. Frankl (1905-1997), dem Begründer der „Dritten Wiener Richtung der Psychotherapie“ auseinander. Die Logotherapie verfolgt das Ziel, dem Ratsuchenden zu helfen, sein Leben sinnvoll zu gestalten. Sie unterscheidet sich von anderen Schulen dadurch, dass sie das zentrale Bedürfnis des Menschen nach Sinn würdigt.

„Mich fasziniert die Logotherapie, weil sie offen ist für Religion“, beschreibt Hahn sein Interesse an Frankl, der im Konzentrationslager Auschwitz inhaftiert war. „Ich habe es als Privileg empfunden, Viktor Frankl persönlich kennenlernen und mit ihm über menschliche Sinnkrisen und die Möglichkeiten, diese zu überwinden, sprechen zu dürfen.“ Dabei sei ein Interview entstanden, das zentraler Bestandteil des Buches ist. In der Publikation wird u.a. die Logotherapie vorgestellt und aus christlicher Perspektive gewürdigt sowie Praxiserfahrungen präsentiert. Literatur und weiterführende Adressen kommen hinzu.

Der Band ist erstmals 1994 erschienen. Auf Bitten der Verlagsgemeinschaft topos plus, zu der die Verlage Butzon & Bercker, Don Bosco, Echter, Lahn-Verlag Matthias Grünewald Verlag, Paulusverlag, Verlag Friedrich Pustet und Tyrolia gehören, sei er überarbeitet und aktualisiert worden.

Tags: