Bewerbungsfrist läuft bis 31.12.2015

Zum 10. Mal wird der ‘PHÖNIX ─ Kunstpreis für Nachwuchskünstler’ von eurobuch.com und der Evangelischen Akademie Tutzing ausgelobt. Der Preis ist mit 20.000 EURO dotiert. Bewerbungsschluss ist der 31.12.2015.

„Mit dem PHÖNIX wollen wir Künstler, die den Durchbruch noch vor sich haben, durch Ankauf von Kunst in Höhe von 20.000 Euro fördern. Die Preisträger werden durch fortwährende Ausstellung ihrer Werke, Pressearbeit und langfristige Begleitung ihrer Aktivitäten unterstützt. Diese hohe und nachhaltige Förderung macht den Preis einzigartig“, sagt Richard von Rheinbaben, Aufsichtsratsvorsitzender der Eurobuch GmbH, Betreiber der Buchsuche eurobuch.com.

Stefan Schiek, Anija Seedler, Dominik Heim, Ulrich Vogl, Ulrike Heydenreich, Simon Schubert, Wilhelm Neusser, Angela Glajcar und Gereon Krebber, beweisen, dass dieses Förderkonzept aufgeht. Die PreisträgerInnen der vergangenen Jahre haben ihre Chancen genutzt und weisen u.a. museale Einzelausstellungen, Gastprofessuren, erfolgreiche Messebeteiligungen im In- und Ausland vor.

Für die Ausschreibung 2016 können sich wieder Künstler aus dem deutschsprachigen Raum und Deutsche, die sich im Ausland befinden, bewerben. Zugelassen sind Werke der Bildenden Kunst. Informationen zum Preis und den Teilnahmebedingungen können auf www.phönix-kunstpreis.de eingesehen oder direkt bei der Kunstbeauftragten der mediantis AG, Frau Dr. Barbara Haubold, per Mail angefordert werden (info@barbara-haubold.de) .

Seit 2005 haben sich über 2600 Künstler aus Deutschland, Österreich, der Schweiz, den USA, aber auch aus Argentinien und bis nach Afghanistan um den Preis beworben. Die Jury – bestehend aus Dr. Hellmut Kirchner, Ursula von Rheinbaben, Daniel J. Schreiber und Judith Stumptner – entscheidet im Februar 2016 über den neuen Preisträger.

Diese Pressemitteilung wird zeitgleich von eurobuch.com – Die Buch-Such-Maschine versendet!

Pressekontakt:
eurobuch.com – Die Buch-Such-Maschine
Dr. Barbara Haubold
Hauptstraße 2
D-82327 Tutzing
Tel.: +49-(0)8158-903460
Fax: +49-(0)8158-903461
info@barbara.haubold.de

Tags: