Großer und kleiner Kunstführer erschienen
Unter dem Titel “Schloss und Evangelische Akademie Tutzing” sind jetzt im Verlag Schnell & Steiner (Regensburg) zwei Publikationen erschienen. Ein großer Kunstführer (64 Seiten, 67 Abb., 12,95 Euro) sowie ein kleiner (24 Seiten, 20 Abb. 3 Euro). Nach den Worten von Akademiedirektor Udo Hahn handelt es sich um die erste umfassende Gesamtdarstellung der Geschichte des Schlosses mit der Akademie seit 1986. Claus-Jürgen Roepke, der damals das Haus leitete, hatte zum 40-jährigen Bestehen der Evangelischen Akademie Tutzing einen Bildband vorgelegt.
“Wir stellen fest, dass immer mehr Menschen an dem Denkmal Schloss Tutzing interessiert sind, so dass wir für diese jetzt zwei Publikationen bereit halten; ein Heft für den eiligen Nutzer sowie ein Buch für alle, die es genauer wissen wollen”, so Hahn. Historisches und aktuelles Bildmaterial präsentieren diesen besonderen Ort am Starnberger See, der seit 1947 die Evangelische Akademie Tutzing beherbergt. Seine heutige Gestalt verdankt das Schloss der Umwandlung zu Beginn des 19. Jahrhunderts. Viele Besitzer aus Adel und Bürgertum konnten es ihr Eigen nennen, u.a. ein Verleger, ein Kunsthändler, ein Politiker und ein Lebensmittelhersteller.
Die Stiftung Schloss Tutzing hat die Herausgabe der beiden Veröffentlichungen gefördert. Sie sind über den Verlag, den Buchhandel sowie über die Akademie (zzgl. Porto und Versandkosten) erhältlich.
Bestellungen über Angelika Baumert: baumert@ev-akademie-tutzing.de