Jean Asselborn und Carsten Breuer eröffnen Debatte über Sicherheitspolitik

Sommertagung des Politischen Clubs in Tutzing vom 21. – 23. Juni 2024

Der frühere luxemburgische Außenminister Jean Asselborn sowie der Generalinspekteur der Bundeswehr Carsten Breuer werden am Freitag, 21. Juni 2024 die Sommertagung des Politischen Clubs der Evangelischen Akademie Tutzing eröffnen.

Die Tagung widmet sich über drei Tage hinweg dem Thema “Deutsche Sicherheitspolitik”. Eingeladen sind sowohl Expertinnen und Experten aus Politik, Recht, Medien, Verteidigung und Sicherheit als auch interessierte Bürgerinnen und Bürger. Zum Auftakt wird Generalinspekteur Breuer zum Thema “Die Bundeswehr in der Zeitenwende – Zwischen Bedrohungslage und Abschreckung” sprechen, der frühere Außenminister Asselborn wird in seinem Vortrag auf die Frage “Europas Sicherheit morgen – was ist zu tun?” eingehen.

Darüber hinaus erwarten der Leiter des Politischen Clubs, Dr. h. c. mult. Roger de Weck, und Akademiedirektor Udo Hahn diese Referierenden: Sanija Ameti (Juristin, PhD Forscherin zum Thema Cybersecurity und internationales Recht an der Universität Bern, Co-Präsidentin Operation Libero), Hans-Lothar Domröse (General a.D., ehem. Oberbefehlshaber Allied Joint Force Command Brunssum der Nato), Dr. Ulrike Franke (Senior Policy Fellow beim European Council on Foreign Relations (ECFR)), Prof. Dr. Christoph Herrmann (Lehrstuhl für Staats- und Verwaltungsrecht, Europarecht, Europäisches und Internationales Wirtschaftsrecht an der Universität Passau), Stefan Kornelius (Leiter des Ressorts Politik der Süddeutschen Zeitung), Michael Rühle (ehem. Leiter des Planungsreferats in der Politischen Abteilung der Nato in Brüssel) und PD Dr. Frank Sauer (Privatdozent am Institut für Politikwissenschaft der Universität der Bundeswehr München, Head of Research des Metis-Instituts für Strategie und Vorausschau).

Alle Informationen zum Programm finden Sie hier.

Es besteht noch die Möglichkeit an den Vorträgen, inkl. der Kaffeepausen, teilzunehmen.

Pressevertreter:innen und Medienschaffende können sich direkt per Mail an grass@ev-akademie-tutzing.de akkreditieren.