Newsletter Juni 2024
Es ist Juni, wir blicken auf Impulse aus vergangenen und anstehenden Tagungen und auf die Europawahl. Akademiedirektor Udo Hahn erinnert in seinem Editorial an die europäische Vision einer Zivil- und Bürgergesellschaft, die auf einem gemeinsamen Wertefundament steht: “Freiheit und Menschenwürde, Gewaltverzicht und Toleranz, Gerechtigkeit und Solidarität, aber auch den Schutz der Umwelt und den Erhalt der natürlichen Ressourcen.”
→ Hier geht’s zum Juni-Newsletter
Wir starten in den Frühsommer 2024 und blicken auf die anstehende Europawahl. Im Editorial unseres Juni-Newsletters schreibt Akademiedirektor Udo Hahn, warum Europa seit den letzten Jahrzehnten als Denk- und Aktionsraumraum für die evangelischen Akademien von wachsender Bedeutung ist. Der Aufbau und Ausbau der europäischen Zivilgesellschaft ist eines der Kernanliegen der Akademien. Udo Hahn schreibt: “Denn ohne eine handlungsfähige Zivilgesellschaft gibt es keine Demokratie.”
Die Gastkolumne im Juni hat Dominique de Marné geschrieben. Sie ist erfolgreiche Bloggerin und “Mental Health Visionary”. Ihr Anliegen: “Wegkommen von Schwere und Stigma und hin zu einem normalisierten Umgang” mit mentaler Gesundheit. Ihren Beitrag “Mental health rocks” können Sie hier lesen.
Im aktuellen Newsletter finden Sie außerdem aktuelle Podcasts, Videos und Dokumentationen unserer Arbeit.
Hier können Sie alle unsere Newsletter abrufen und den monatlichen Newsletter abonnieren.
P.S. Abonnieren Sie auch unseren Video-Kanal #EATutzing auf YouTube! Dann verpassen Sie keinen unserer Beiträge zu aktuellen Debatten. Ebenso empfehlen wir Ihnen unseren Podcast “Seefunken”.
Sie finden uns außerdem auf X (vormals Twitter) unter @eatutzing, auf Instagram (@eatutzing) und Facebook (@EATutzing).
Bild: Löwenterrasse mit Seeblick vor Schloss Tutzing, dem Sitz der Evangelischen Akademie Tutzing. (Foto: ma/eat archiv)