Newsletter Mai 2024
Die Welten zwischen zwei Buchdeckeln – ein Faszinosum. Was können Sie uns, den Lesenden, mitgeben? Studienleiterin Alix Michell schreibt im Editorial über ihre Auszeiten durch Bücher, die “mir je nachdem Vertrautes oder Neues, Lustiges oder Wundersames, Stille und immer wieder auch Schönheit bescheren.” Allen Bibliophilen sei unsere Literaturtagung Ende Mai empfohlen! Weitere News finden Sie im aktuellen Newsletter.
50 Jahre nach dem Tod der Dichterin Marie Luise Kaschnitz werden wir Ende des Monats den nach ihr benannten Literaturpreis zum 20. Mal vergeben. Geehrt wird das Werk der Schriftstellerin Anja Kampmann. Im Editorial unseres Newsletter beschäftigt sich Kunst- und Kultur-Studienleiterin Alix Michell mit den Welten zwischen zwei Buchdeckeln – und dem, was Bücher der lesenden Welt geben können. Marie Luise Kaschnitz beschrieb es so: “Es sieht schlimm aus in der Welt, aber wie es aussehen würde ohne die jahrtausendelangen Anstrengungen der Schreibenden wissen wir nicht.” Trost, Halt, Auszeiten – und viel mehr, das ist es, was Lektüre bietet. Damit können wir als Evangelische Akademie Tutzing so einiges anfangen!
Die Gastkolumne in diesem Monat kommt von Prof. Dr. Reiner Anselm, Professor für Systematische Theologie und Ethik an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Unter dem Titel “Sauerteig werden.” schreibt er über die Reformimpulse, die von der neuen Kirchenmitgliedschaftsstudie (KMU VI) ausgehen. Hier können Sie den vollständigen Text abrufen.
Im aktuellen Newsletter finden Sie außerdem aktuelle Berichte, Bilder und Dokumentationen unserer Arbeit.
Hier können Sie alle unsere Newsletter abrufen und den monatlichen Newsletter abonnieren.
P.S. Abonnieren Sie auch unseren Video-Kanal #EATutzing auf YouTube! Dann verpassen Sie keinen unserer Beiträge zu aktuellen Debatten. Ebenso empfehlen wir Ihnen unseren Podcast “Seefunken”.
Sie finden uns außerdem auf X (vormals Twitter) unter @eatutzing, auf Instagram (@eatutzing) und Facebook (@EATutzing).
Bild: Stiefmütterchen mit Seeblick (Foto: ma/ eat archiv)