Bundespräsident a.D. Christian Wulff zu Gast in Tutzing
Frühjahrstagung des Politischen Clubs zum Thema Religion und Politik
15.-17. März 2024
Deutschland ist zusehends säkularisiert – in einer Welt des Ineinanders von Religion und Politik. Geopolitisch häufen sich die Konflikte mit teilweise religiösem Hintergrund. In der Bundesrepublik wenden sich viele Bürgerinnen und Bürger von den christlichen Kirchen ab. Parallel und im Kontrast zur fortschreitenden Säkularisierung ist auch hierzulande eine teilweise Politisierung des Islams zu beobachten. Einzelne muslimische Verbände agieren deutlich politisch, sowohl latent als auch offen. Was ist in dieser Situation zu tun? Wie lässt sich ein weiterführender Dialog zwischen Politik und Konfessionen, aber auch zwischen Christen, Juden und Muslimen gestalten: Kann der Chancen-Diskurs den herrschenden Risiken-Diskurs ergänzen?
Unter der Leitung von Dr. h. c. mult. Roger de Weck diskutieren bei der Frühjahrstagung des Politischen Clubs: die religionspolitische Sprecherin der FDP, Sandra Bubendorfer-Licht MdB, die Politologin Saba-Nur Cheema, der evangelische Militärbischof Dr. Bernhard Felmberg, der Islamwissenschaftler Prof. Dr. Mouhanad Khorchide, der Publizist Georg Löwisch, der Historiker Prof. Dr. Meron Mendel, der Schriftsteller Prof. Dr. Adolf Muschg, der Schweizer Politiker Dr. Gerhard Pfister, die Literaturwissenschaftlerin Prof. Dr. Martina Wagner-Egelhaaf, Bundespräsident a. D. Christian Wulff sowie der Konfliktforscher Prof. Dr. Andreas Zick .
Alle Informationen zu Programm und Anmeldemodalitäten finden Sie hier.
Bitte beachten Sie, dass aufgrund der großen Nachfrage keine Übernachtungen mehr möglich sind. Es besteht die Möglichkeit an den Vorträgen, inkl. der Kaffeepausen, teilzunehmen.
Pressevertreter:innen und Medienschaffende können sich direkt per Mail an grass@ev-akademie-tutzing.de akkreditieren.