Juni
Dr. phil. Jochen Wagner, Pfarrer und ehemaliger Studienleiter für Theologie und Gesellschaft, Religion, Philosophie und Recht an der Evangelischen Akademie Tutzing spricht mit dem Kabarettisten und Autor Gerhard Polt über den bayerischen Ausdruck “A scheene Leich”, das gleichnamige Theaterstück, menschliche Abgründe und Gewalt sowie über die Anarchie von Segen und Fluch. Auf unserem YouTube-Kanal können Sie das Gespräch nachschauen.
Über die Folge “E-Fuels oder doch eher Ö-Fuels?” der ZDF-Satiresendung “Die Anstalt” spricht Udo Hahn, Direktor der Evangelischen Akademie Tutzing, mit Dr. Dietrich Krauß, einem der Autoren der Sendung, und mit Kerstin Haarmann, Bundesvorsitzende des Verkehrsclubs Deutschland (VCD). Das Video ist auf unserem YouTube Kanal abrufbar.
In diesem Blogbeitrag formuliert der Historiker Andrii Portnov zehn Thesen zur poskolonialen Situation der Ukraine. Der Professor an der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) stellt sie auf der Tagung “Dekolonialisierung in Mittel-, Ost- und Südeuropa“ am 26. Juni 2023 in Tutzing vor.
In der Tagung “Generation of Change” setzen sich im Juni etwa 70 junge Menschen mit Expertinnen und Experten mit Diversität im Politikbetrieb, Rassismuskritik an Schulen, Bildungsgerechtigkeit durch ChatGPT und Klimaschutz im Globalen Süden auseinander. Zum ausführlichen Tagungsbericht und zur Bildergalerie.
Die Sommertagung des Politischen Clubs (Foto) unter der Leitung von Roger de Weck widmet sich der Frage, wie Demokratien mit Diktaturen umgehen sollen. Hier können Sie Eindrücke der Tagung in Bildern und den ausführlichen Bericht finden.
In seinem Gastkommentar für die Bayern 2-Sendung “Zum Sonntag” sagt Akademiedirektor Udo Hahn, dass die Erinnerung an den Aufstand der Arbeiterinnen und Arbeiter in der DDR am 17. Juni 1953 heute noch wichtig ist. Die Aufarbeitung der Ereignisse sei noch lange nicht abgeschlossen.
Die Themen “Das Dilemma von Risiko und Resilienz – Unser Immunsystem funktioniert am besten, wenn wir glauben: Alles wird gut”, “Resilienz im Krisenkapitalismus – wider das Lob der Anpassungsfähigkeit” und “Gesellschaftliche Resilienz durch Spiritualität – Wie können wir mit Angst und Wut angesichts von Klimakrise und Krieg umgehen?” werden im Rahmen der Tagung “Gesellschaftliches Risiko und Resilienz” diskutiert. Hier können Sie den komletten Bericht der Tagung nachlesen und Videos abrufen.
Im Rotunde-Blog plädiert Roger de Weck, Publizist und Leiter des Politischen Clubs der Evangelischen Akademie Tutzing, für die Konstruktion einer ökosozialen Demokratie.
Die Evangelische Akademie Tutzing beteiligt sich am Deutschen Evangelischen Kirchentag vom 7. bis 11. Juni 2023 in Nürnberg. Eindrücke finden Sie hier.