6. Kammerkonzert des Symphonieorchesters des BR

30. Juni 2024

Es ist ein beliebter romantischer Topos: das enge Band zwischen Genie und Wahn. Bei Beethoven genügt allein der Blick auf das Porträt des aufgewühlten Künstlers mit wirrem Haar und irren Augen, der in manischer Schaffenswut und angesichts drohender Taubheit seine Noten zu Papier bringt. Wolf wurde zweimal eingewiesen – und starb in der Klinik. Bei Schumann wurde bei seiner Unterbringung in Endenich im Aufnahmebuch »Melancholie mit Wahn« als Diagnose vermerkt. Und der italienische Renaissance-Fürst Carlo Gesualdo war nicht nur ein begnadeter Komponist, sondern sehr wahrscheinlich auch ein Mörder. Im chromatischen Abwärts am Ende seines Madrigals meint man die Qualen eines schuldig gewordenen, von Gewissenspein gepeitschten Menschen zu hören. Was uns das bringt? Wahnsinnig geniale Musik!

BRSO

Sonntag, 30. Juni 2024
18.00 UhrProgramm:
Hugo Wolf»Italienische Serenade«
Hugo WolfLieder nach Mörike und Goethe für Sopran und Klavier
Ludwig van BeethovenIrische Lieder für Stimme und Klaviertrio, WoO 152-154(Auswahl)
Hugo WolfIntermezzo für Streichquartett Es-Dur
Carlo Gesualdo»Moro, lasso, al mio duolo«
Robert SchumannSechs Gesänge, op. 107
Robert SchumannKlaviertrio Nr. 3 g-Moll, op. 110
Ernest Chausson»Chanson perpétuelle« für Sopran und Klavier, op. 37
----------------------------------------------
Lydia Teuscher (Sopran), Lukas Maria Kuen (Klavier), Korbinian Altenberger (Violine), Lorenz Chen (Violine), Benedict Hames (Viola) und Samuel Lutzker (Violoncello).
Programm:
Hugo Wolf»Italienische Serenade«
Hugo WolfLieder nach Mörike und Goethe für Sopran und Klavier
Hugo WolfIntermezzo für Streichquartett Es-Dur
Carlo Gesualdo»Moro, lasso, al mio duolo«
Robert SchumannSechs Gesänge, op. 107
Robert SchumannKlaviertrio Nr. 3 g-Moll, op. 110
Ernest Chausson»Chanson perpétuelle« für Sopran und Klavier, op. 37
----------------------------------------------

Veranstaltungsleitung
Evangelische Akademie Tutzing
in Kooperation mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks

Organisation & Information
Isabelle Holzmann, E-Mail: holzmann@ev-akademie-tutzing.de; Tel. 08158 251-121. Ihre Anfragen zu der Veranstaltung erreichen uns in der Zeit von Montag bis Freitag von 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr.

Kartenvorverkauf ausschließlich über
Buchhandlung Held
Hauptstr. 70
82327 Tutzing

Kategorie I (Reihe 1-7) 35,- €
Kategorie II (Reihe 8-15) 30,- €
Kategorie III (Reihe 16-18) 25,- €

Der Erwerb einer Karte schließt eine Führung zur Geschichte von Schloss Tutzing mit ein. Beginn ist um 16.30 Uhr.

Ermäßigung
Schüler, Auszubildende, Studenten und Teilnehmer am Freiwilligen Sozialen Jahr erhalten Karten in den Kategorien II und III zum Preis von 15,- €.

.