2. Kammerkonzert des Symphonieorchesters des BR

21. Januar 2024

Kammermusik der Wiener Klassik im Spannungsfeld zwischen privaten Gelegenheitswerken und anspruchsvoller Konzertmusik – dies zeigt das charmante Programm für Bläser und Streicher auf exemplarische Weise. Dilettierende Flötisten aus dem Umfeld von Mozarts Mannheim-Aufenthalt 1777 und Haydns zweiter London-Reise 1794 waren die Auftraggeber für das D-Dur-Flötenquartett und das C-Dur-Divertimento. Den Oboenpart seines F-Dur-Quartetts dagegen schrieb Mozart 1781 einem der besten Oboisten seiner Zeit, Friedrich Ramm, auf den Leib – wohl als Dank für seine vorzüglichen Leistungen bei der Uraufführung des Idomeneo in München. Ganz anderes schwebte Beethoven mit seinem Opus 9 vor: Mit ihrer Emphase und den geweiteten Dimensionen verkörpern die drei Streichtrios einen Typus Kammermusik, der nicht mehr Nebenprodukt, sondern eine gewichtige Ansprache an den Kenner ist. Höhepunkt der Trias: das Dritte Trio in c-Moll.

BRSO

Sonntag, 21. Januar 2024
18.00 UhrProgramm:
Wolfgang Amadeus MozartFlötenquartett D-Dur, KV 285
Ludwig van BeethovenStreichtrio c-Moll, op. 9/3
Joseph HaydnDivertimento C-Dur, Hob. IV:1(»Londoner Trio« Nr. 1)
Wolfgang Amadeus MozartOboenquartett F-Dur, KV 370
----------------------------------------------
Julita Smolen (Violine), Benedict Hames (Viola), Sebastian Klinger (Violoncello), Ivanna Ternay (Flöte) und Ramón Ortega Quero (Oboe)
Programm:
Wolfgang Amadeus MozartFlötenquartett D-Dur, KV 285
Ludwig van BeethovenStreichtrio c-Moll, op. 9/3
Joseph HaydnDivertimento C-Dur, Hob. IV:1(»Londoner Trio« Nr. 1)
Wolfgang Amadeus MozartOboenquartett F-Dur, KV 370
----------------------------------------------

Veranstaltungsleitung
Evangelische Akademie Tutzing
in Kooperation mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks

Organisation & Information
Isabelle Holzmann, E-Mail: holzmann@ev-akademie-tutzing.de; Tel. 08158 251-121. Ihre Anfragen zu der Veranstaltung erreichen uns in der Zeit von Montag bis Freitag von 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr.

Kartenvorverkauf ausschließlich über
Buchhandlung Held
82327 Tutzing

Kategorie I (Reihe 1-7) 35,- €
Kategorie II (Reihe 8-15) 30,- €
Kategorie III (Reihe 16-18) 25,- €

Der Erwerb einer Karte schließt eine Führung zur Geschichte von Schloss Tutzing mit ein. Beginn ist um 16.30 Uhr.

Ermäßigung
Schüler, Auszubildende, Studenten und Teilnehmer am Freiwilligen Sozialen Jahr erhalten Karten in den Kategorien II und III zum Preis von 15,- €.

.