Die Zukunft ist offen. Sie hängt von uns ab – von uns allen.
KARL POPPER
Wir sind Politik! In der Politikwerkstatt treffen sich Schüler:innen, Studierende, Azubis und Young Professionals, um ein Wochenende lang über Politik nachzudenken, sich mit Wissenschaftler:innen und Praktiker:innen auszutauschen und auch mit Workshops und Planspielen konkrete Erfahrungen zu sammeln. Dazu laden wir herzlich ein.
Unsere Demokratie basiert auf freien Wahlen. Nach der bayerischen Landtagswahl Anfang Oktober werten wir auf der Tagung mit der Studie „Krisenerwachsen“ die Wahlentscheidungen und -gründe, insbesondere der Jungwähler:innen, aus. Die Ziele einer barrierefreien Wahl, inklusiver Jugendarbeit in Kommunen und Teilhabe auf allen politischen Ebenen diskutieren wir mit einem Experten für Inklusion. Iran und China sind zwei Länder, in denen keine freien Wahlen stattfinden. Wie sieht der Alltag der Menschen dort aus, wie funktioniert das politische System? Wie steht es um Menschenrechte und freie Meinungsbildung, welche Chancen für Veränderungen sind möglich? Was heißt das auch für die internationalen Beziehungen mit demokratischen Ländern? Diese Fragen beantworten uns ein Wissenschaftler und eine Journalistin, die uns auch durch ihre persönlichen Erfahrungen besondere Einblicke in das Innenleben zweier Diktaturen geben.
Das Innenleben des deutschen Bildungssystems kennt die junge Generation selbst. Der Frage, wie man „Bildung neu denken“ kann, geht ein Dokumentarfilm nach, den wir in Ausschnitten sehen werden. „Kann ein Film die Schule verändern?“ fragt ein Artikel bei Zeit Online. Wir stellen diese Frage direkt dem Regisseur von „Bildungsgang“ persönlich und werden im Plenum ausführlich mit ihm darüber diskutieren.
Im Planspiel „What the Fake?“ schlüpft das Tagungspublikum in die Rollen von Politiker:innen und erlebt hautnah, wie politische Entscheidungen zustande kommen. Den Realitäts-Check der Planspiel-Diskussionen machen wir mit einer Wissenschaftlerin, mit der wir über die ethische und politische Plattformregulierung der EU ins Gespräch kommen. Auch das neue EU-Gesetz zur Künstlichen Intelligenz wird Thema unserer Tagung sein.
Herzliche Einladung zur Tagung der Evangelischen Akademie Tutzing und der Bayerischen Landeszentrale für politische Bildungsarbeit!
Das Kooperationsteam
Barbara Weishaupt, Referatsleitung für Lernorte & Europa und Internationale Politik, Bayerische Landeszentrale für politische Bildungsarbeit
Julia Wunderlich, Studienleiterin für Jugendpolitik & Jugendbildung (Junges Forum), Evangelische Akademie Tutzing