Newsletter Mai 2023
“Jetzt kommt er endlich, der Mai, mein Lieblingsmonat!” Warum Akademiedirektor Udo Hahn sich auf diesen Monat ganz besonders freut, was es an aktuellen Infos aus dem Akademieleben zu berichten gibt und welche kommenden Veranstaltungen Sie nicht verpassen sollten, erfahren Sie im Mai-Newsletter!
Gestalt gewinnen – in diesem Monat beschäftigt sich das Team der Studienleiterinnen und Studienleiter damit, Ideen und Tagungsvorhaben für das anstehende Jahresprogramm 2023/2024 zu konkretisieren. Und so wie unsere Themen an Form gewinnen, so blühen auch die Pflanzen und Bäume im Schlosspark der Akademie.
“Der Frühling kommt nicht über Nacht, sondern in Etappen.”, schreibt Akademiedirektor Udo Hahn im Editorial unseres Mai-Newsletters. Er beobachtet die Vorboten des Frühlings, zarte Knospen, die sich dann zuweilen in einem explosionsartigen Tempo in Blüten und Blumen verwandeln. Die Natur macht ihm und uns in diesem Monat ganz besonders Freude und sie erinnert uns gleichzeitig jeden Tag daran, auf das zu achten, was es zu schützen gilt.
Die Gastkolumne im Mai kommt von der Autorin und Journalistin Marlen Hobrack. Sie empfindet die Aufstiegskonzepte, die uns gesellschaftlich vermittelt werden, als problematisch. Sie selbst bezeichnet sich als “ostdeutsches Arbeiterkind” und sie fordert eine Neudefinition des Leistungsbegriffs, mehr Bildungsgerechtigkeit sowie eine Auseinandersetzung mit Arbeiterberufen und DDR-Biografien. Ihren Text können Sie im Rotunde-Blog der Akademie abrufen.
Außerdem stellen wir diesem Newsletter unser Provenienzforschungsprojekt vor, das die Historikerin und Kunsthistorikerin Dr. Kerstin Holme in unserem Haus betreut und vom Deutschen Zentrum Kulturgutverluste finanziert wird. Im Interview erzählt sie von ihrem wissenschaftlichen Vorgehen, Umfang und Ziel ihrer Arbeit – sowie Überraschungsfunden.
Lesen Sie darüber hinaus den Bericht zur Frühjahrstagung des Politischen Clubs im März, ein Interview mit der neuen Vizepräsidentin für Digitalisierung und Nachhaltigkeit beim Karlsruher Institut für Technologie (KIT), Kora Kristof und rufen Sie unser neuestes Video auf unserem YouTube-Kanal ab: eine Podiumsdiskussion über Krisengespräche in der Hausarztpraxis. Der Freundeskreis der Akademie lädt schon jetzt für eine Veranstaltung am 29. Juni ein, in der es um das politische Vermächtnis der kürzlich verstorbenen Grünen-Politikerin Antje Vollmer gehen wird.
Wir wünschen eine angenehme und inspirierende Lektüre und freuen uns auf die Begegnung mit Ihnen im Monat Mai!
Hier können Sie alle unsere Newsletter abrufen und den monatlichen Newsletter abonnieren.
P.S. Abonnieren Sie auch unseren Video-Kanal #EATutzing auf YouTube! Dann verpassen Sie keinen unserer Beiträge zu aktuellen Debatten. Ebenso empfehlen wir Ihnen unseren Podcast “Seefunken”.
Sie finden uns außerdem auf Twitter (@EATutzing), Instagram (@eatutzing) und Facebook (@EATutzing).
Bild: Vorboten des Mais: Narzissen vor Schloss Tutzing (Foto: ma / eat archiv)