LIEBE FREUNDINNEN UND FREUNDE DES TUTZINGER SALONS,
die Theatersaison beginnt. Und auch wir freuen uns, unsere Bühne und Salons mit den länger werdenden Abenden wieder öffnen zu können.
Zu Gast wird die Schauspielerin Cornelia Bernoulli sein. Zum 150. Geburtstag des Schriftstellers Heinrich Mann hat sie – anlässlich dieser stolzen Zahl – eine Theatercollage geschrieben.
Für die Performance schlüpft Cornelia Bernoulli in die Rolle der Schauspielerin Carla Mann. Unter den fünf Mann-Geschwistern – Heinrich, Thomas, Julia, Carla, Viktor – bestand zwischen dem ältesten, Heinrich, und der zehn Jahre jüngeren Carla eine ganz besondere Beziehung. Die kleine Schwester wurde Anfang des 20. Jahrhunderts eine Zeit lang zur Inspirationsquelle für Heinrich Manns schriftstellerische Arbeit.
In der Rolle der Carla sinniert Cornelia Bernoulli über das Leben und die Lieben Heinrich Manns und präsentiert Ausschnitte aus Novellen und Romanen wie „Göttinnen", „Schauspielerin", „Professor Unrat", „Der Untertan" und „Die Vollendung des Königs Henri Quatre".
Mit zeitgenössischen und klassischen Kompositionen sorgt Sarah Luisa Wurmer an der Zither dafür, dass der Bezug zur Gegenwart erhalten bleibt.
Wir freuen uns, Sie wieder in unseren Salons zu begrüßen!
Alix Michell
Studienleiterin, Evangelische Akademie Tutzing