Newsletter Februar 2021

In einer Zeit, in der viele gewohnte Strukturen wegbrechen und Verlustschmerzen verursachen, braucht es manchmal Kreativität, Offenheit und Wagemut. So auch beim diesjährigen Jahresempfang der Evangelischen Akademie Tutzing, der zum ersten Mal in der Akademiegeschichte online stattfand und für den wir uns unter die Filmschaffenden begeben haben. Einzelheiten dazu sowie weitere aktuelle Informationen, finden Sie in unserem Februar-Newsletter!

→ Hier lesen Sie die vollständige Ausgabe des Februar-Newsletters.

Autorin der Gastkolumne im Februar ist Dr. Christina Deckwirth. Darin warnt die Politikwissenschaftlerin und Campaignerin vor “Klimabremser-Allianzen” – wirtschaftlichem Lobbyismus,  der sich die Corona-Krise zunutze macht und Klimaschutz an den Rand drängt. Sie schärft den Blick für die Anliegen von “Belastungsmoratorien” oder Kaufprämien für Autos und fordert mehr Transparenz. Zum Beitrag von Dr. Christina Deckwirth gelangen Sie über diesen Link.

Außerdem lesen Sie im Newsletter unter anderem dieses:

  • einen ausführlichen Bericht zum Zukunfts-Lab des Jungen Forums, das sich in seiner jüngsten Ausgabe mit den Themen “Digitalethik und junge politische Philosophie” beschäftigte. Während der Tagung debattierten 60 Schüler*innen, Studierende, Young Professionals und Referierende bis in die frühen Morgenstunden in virtuellen Räumen.
  • ein Interview mit Dr. Renier Koegelenberg (Geschäftsführender Direktor der Ecumenical Foundation of Southern Africa (EFSA), die mit der Evangelischen Akademie Tutzing verpartnert ist) über die aktuelle Situation in Südafrika. Koegelenberg berichtet im Gespräch mit Akademiedirektor Udo Hahn unter anderem, dass Corona den Lebensstandard in weiten Teilen Afrikas um mindestens ein Jahrzehnt zurückgeworfen habe.
  • ein Interview mit Barbara Kittelberger, der früheren Münchner Stadtdekanin, über ihre neue Aufgabe als Leiterin der Münchner Dependance des Freundeskreises der Evangelischen Akademie Tutzing.

Eine Info zum aktuellen Tagungsbetrieb:
Vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie wird die Evangelische Akademie Tutzing bis Ostern keine Präsenz-Tagungen durchführen. Was wir geplant haben, stellen wir – soweit möglich – auf online um. Bitte informieren Sie sich zum aktuellen Stand der Veranstaltungen über unsere Homepage.

Viel Vergnügen beim Lesen und einen inspirierenden Monat Februar!

Auf dieser Seite können Sie unseren aktuellen Newsletter abrufen und den monatlichen Newsletter abonnieren.

 

Bild: Blumenschmuck beim Jahresempfang 2021, Evangelische Akademie Tutzing (Foto: ma/eat archiv)

Tags: , , , ,