Wenn Willkür zum Prinzip wird
Akademiedirektor Udo Hahn hat die Installation “Adam, wo bist Du?” der Künstlerin Ilana Lewitan in München besucht. Er schreibt darüber: “Ilana Lewitans Ausstellung ist für mich der aktuell wichtigste Kommentar zur Frage, wie wir in unserer Gesellschaft zusammenleben wollen.”
“Stellen Sie sich vor, Jesus hätte im Dritten Reich gelebt. Was wäre ihm geschehen?” Diese Frage steht im Mittelpunkt der Kunstinstallation “Adam, wo bist Du?” von Ilana Lewitan, die derzeit im Staatlichen Museum Ägyptischer Kunst in München zu sehen ist. Eigentlich braucht es nicht viel Phantasie, um sich das vorzustellen. Denn wie die Diktatur des Nationalsozialismus mit Menschen umgegangen ist, die ihrer willkürlich gesetzten Norm nicht entsprachen, ist hinlänglich bekannt. Diskriminierung, Vertreibung, planmäßiger Massenmord prägten jene Zeit. Auf 400 Quadratmetern setzt Ilana Lewitan eindrucksvoll ins Bild, was geschieht, wenn Willkür zum Prinzip wird. Ein Verhaftungsprotokoll aus dem Dritten Reich, in dem die Namen austauschbar sind, lässt erahnen, welches Schicksal Jesus erlitten hätte.
Ich bin mit Ilana Lewitan zum Ausstellungsrundgang verabredet. Schon das fiktive Verhaftungsprotokoll ruft mir die Warnung des Schriftstellers und Holocaust-Überlebenden Primo Levi ins Gedächtnis: “Es ist geschehen, und folglich kann es wieder geschehen: Darin liegt der Kern dessen, was wir zu sagen haben.” Ilana Lewitans Ausstellung ist für mich der aktuell wichtigste Kommentar zur Frage, wie wir in unserer Gesellschaft zusammenleben wollen. Ein Ruf zur Mitmenschlichkeit. Eine Mahnung, dem Ungeist der Ausgrenzung zu widerstehen.
Udo Hahn, Direktor der Evangelischen Akademie Tutzing
Bild: Auch in der Dauerausstellung des Museums gibt es Hinweise auf die Sonderausstellung. Interventionen zum Thema Identität und Zuschreibung. Der Kubus zeigt innen das Porträt von Ilana Lewitan. Die Außenseiten zeigen die Künstlerin als Mensch europäischer, afrikanischer, asiatischer und arabischer Herkunft. (Foto: eat archiv)
Weiterführende Links
- Ilana Lewitan zu Besuch an der Evangelischen Akademie Tutzing – im “Rotunde Talk” mit Udo Hahn:
- Den Artikel zum “Rotunde Talk” mit Ilana Lewitan können Sie hier nachlesen.
- In diesem Video des Staatlichen Museums Ägyptischer Kunst unter dem Titel “Interventionen” gehen die Museumsdirektorin und die Künstlerin auf die Ausstellung ein:
- Zur Homepage von Ilana Lewitan gelangen Sie hier.
- Ein Porträt der Künstlerin auf 3Sat (“Lebensgeschichten in Farbe”) können Sie hier ansehen.