Newsletter Juli 2020
Für uns geht ein Studienjahr zu Ende, das völlig anders verlaufen ist als geplant. Corona hat uns viele wertvolle Momente der Begegnung geraubt und uns finanzielle Einbußen beschert, in mancher Hinsicht hat es uns aber auch weitergebracht. Dass wir auch in der digitalisierten Welt für einen Ort der Bildung, des Diskurses und der Begegnung des christlichen Glaubens stehen, haben wir in den vergangenen Wochen uns und unserem Publikum bewiesen.
In ihrem Editorial geht Dorothea Grass darauf ein, dass noch nie in der Akademiegeschichte der Präsenz-Tagungsbetrieb während des laufenden Jahres ruhte und so viele Veranstaltungen ausfallen mussten. Als Team haben wir in dieser Zeit jedoch etliche Aufgaben gemeistert: Renovierungsarbeiten erledigt, Hygienekonzepte erstellt, neue Tagungskonzepte erarbeitet und Ideen entwickelt – und nicht zuletzt unser neues Jahresprogramm auf den Weg gebracht.
In diesen Tagen verlässt es die Druckerei. Das Themenspektrum ist weit gefasst – und auch hier wird die Aufarbeitung der Corona-Erlebnisse eine Rolle spielen. Wir hoffen, dass die Infektionsraten niedrig bleiben und Begegnungen in der „Kohlenstoffwelt“ ab September wieder zulassen. Wenn es anders kommen sollte, sind wir digital gerüstet!
In unserem Juli-Newsletter berichten wir unter anderem von unserem neuen Jugendbotschafter Joshua Steib und den letzten Online-Veranstaltungen, die Sie auf YouTube noch einmal ansehen können sowie von der ersten Veranstaltung, die Mitte Juni wieder in der realen Welt stattfinden konnte.
Der monatliche Newsletter geht nun in seine Sommerpause. Die nächste Ausgabe erscheint Ende August.
Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Lesen und eine schöne Sommerzeit!
Die vollständige Ausgabe unseres Juli-Newsletters lesen Sie unter diesem Link.
Bild: Sommerstimmung auf der Seeterrasse (Foto: ma/eat archiv)