Kanzelrede – mit Leslie Mandoki

Kanzelrede – mit Leslie Mandoki

09. März 2014

Inhalt

Die Kanzelrede – so sagt es die Definition – ist eine Sprachform, die zwischen Predigt und Vortrag angesiedelt ist. Ihr Ort ist nicht der Gottesdienst, wohl aber der Kirchenraum. Nichtordinierte – Laien –sprechen zu einem Thema ihrer Wahl.
Die besondere Ortschaft der Kirche zeigt den ethischen Umkreis und die theologische Dimension an, der sich der Kanzelredner/die Kanzelrednerin verpflichtet oder zumindest nahe fühlt, so weit er/sie sich auch von der formalen und inhaltlichen Bindung der Predigt entfernen mag.

Die Gestaltung von Welt und Gesellschaft entspringt dem biblischen Auftrag. Jeder und jede ist unverzichtbar, seinen/ihren spezifischen Beitrag zu leisten.

DIE KANZELREDE ZEIGT: KIRCHE ÖFFNET SICH DER WELT.

So wie die kirchlichen Akademien in Tagungen und Seminaren nicht zuletzt aus dem Spannungsbogen von Gott und Welt Funken schlagen, setzt die Kanzelrede einen kräftigen rhetorischen Einzelakzent. Dabei können ihr die deutliche Sprache und der Bekennermut der protestantischen Predigt-Tradition in besonderer Weise zugute kommen.

Die Kanzelrede unserer Zeit findet ihr Thema in jedem ernsthaft diskutablen Feld unseres gegenwärtigen geistigen, politischen, sozialen und kulturellen Lebens. Als mediales Ereignis heben sich Kanzelreden schon deshalb vom Üblichen ab, weil sie sich als engagierte Darstellung einer Persönlichkeit präsentieren, die für ihre Sache einsteht und somit Verantwortung übernimmt.

Wir laden Sie herzlich ein in die Erlöserkirche!

Udo Hahn, Direktor der Evangelischen Akademie Tutzing
Prof. Dr. Hans-Joachim König, Vorsitzender des Freundeskreises der Evangelischen Akademie Tutzing

Tagungs-Programm

Sonntag, 09. März 2014
Kanzelrede
11:30 Uhrin der Erlöserkirche an der Münchner Freiheit, München-Schwabing
Es spricht:
Leslie MandokiMusiker, Komponist und Produzent
Der Eintritt ist frei.
Kanzelrede
11:30 Uhrin der Erlöserkirche an der Münchner Freiheit, München-Schwabing
Es spricht:
Leslie MandokiMusiker, Komponist und Produzent
Der Eintritt ist frei.

Referierende

Leslie Mandoki

geboren am 7. Januar 1953 in Budapest.

Er studierte am Musikkonservatorium Budapest. Als Anhänger der studentischen Opposition war er Verfolgungen durch die damalige kommunistische Regierung ausgesetzt. 1975 floh er zusammen mit anderen Musikern und Künstlern nach Deutschland. Kommerzielle Anerkennung bekam er zu Beginn seiner Karriere in Deutschland als Sänger der Gruppe „Dschingis Khan“ mit Nr. 1-Hits in vielen Ländern sowie unzählige Auszeichnungen.

Leslie Mandoki ist ein weltweit erfolgreicher Musikproduzent und Musiker mit unzähligen goldenen und Platin-Alben und vielen internationalen Auszeichnungen. Er arbeitet seit über 35 Jahren mit allen Major-Companies der Musik-Industrie, den größten Filmkonzernen und Weltstars wie Phil Collins, Lionel Richie, Joshua Kadison, Jennifer Rush und Chaka Khan. In der deutschen Szene musiziert er neben seinen Soulmates Peter Maffay und Till Brönner immer wieder mit Crossover-Genius David Garrett und Panik Orchester-Legende Udo Lindenberg. Mit seiner Band „Soulmates“, in der er Ikonen des Jazz und Rock wie u. a. Ian Anderson (Jethro Tull), Jack Bruce (Cream), Chris Thompson (Manfred Mann’s Earth Band), Bobby Kimball (Toto), John Helliwell (Supertramp), Bill Evans, Randy Brecker und Al Di Meola vereint, nahm er bereits mehr als zehn Alben in seinen Studios auf und gab zahlreiche Konzerte von Shanghai bis Los Angeles. Im Frühjahr 2013 feierte Leslie Mandoki mit seinen Man Doki Soulmates in Budapest ihr 20-jähriges Jubiläum mit einem großen Konzert im Palast der Künste. Der Mitschnitt liegt unter dem Titel „BudaBest“ auf CD und DVD vor.

Ein ganz besonderes Projekt für Mandoki war die „Musik-Bibel“, die Vertonung der biblischen Geschichten auf 24 CDs, gelesen von Schauspielern wie Suzanne von Borsody, Gudrun Landgrebe, Jan Josef Liefers, Friedrich von Thun, Michael Mendl, Christine Neubauer, Ulrich Tukur.
Ferner besteht eine Kooperation mit dem FC Bayern, aus der die Produktion des aktuellen FCB-Albums „Stimmen des Südens – Songs von Fans für Fans“ resultiert, der Soundtrack zur Saison 2013.

Mandoki ist ein Pionier auf dem Gebiet des Branded Entertainments, wo er mit international führenden Unternehmen unterschiedlichster Branchen von Allianz über SIXT bis Segmüller neue Wege der Zusammenarbeit erschlossen hat. Nach früheren musikalischen Projekten für Mercedes, BMW und Mini arbeitet er seit etwa zehn Jahren exklusiv als Musical Director für den Volkswagen-Konzern. Für die Bundestagswahlen 2009 und 2013 lieferte er die musikalische Emotionalisierung der CDU-Kampagne und arbeitete als engagierter Kampagnen-Berater. Mandoki gestaltet auch musikalisch den Europa- Wahlkampf 2014 für die CDU.

Weitere Informationen: www.mandoki.net

Preise & Informationen

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Der Eintritt ist frei.

 

Veranstaltungsort:
Erlöserkirche an der Münchner Freiheit
Germaniastraße 4
80808 München

Ort & Anreise

Erlöserkirche München Schwabing
Germaniastraße 4
80802 München-Schwabing
 
MIT ÖFFENTLICHEN VERKEHRSMITTELN
In München mit der U-Bahn U 3 und U 6, dem MetroBus 53 und 54, der Tram 23
oder mit dem Stadtbus N40, N41, N42 bis Haltestelle Münchner Freiheit.

Die Kirche ist von der Ungererstraße her für Rollstuhlfahrer zugänglich.
Gegenüber der Erlöserkirche gibt es für Autofahrer einen gebührenpflichtigen Parkplatz an der Münchner Freiheit.